Page 6 - Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2024
P. 6

 Daten & Fakten 2024 auf einen Blick
    URLAUBSREISEVERHALTEN
Der Anteil der Auslandsreisen erreichte 2023 mit 78% ei- nen Rekordwert. Rund 50,7 Millionen Urlaubsreisen führ- ten die Deutschen ins Ausland und 14,3 Millionen wur- den innerhalb Deutschlands unternommen. Der Trend zu Auslandsreisen setzte sich mit einem Anteil von 23% auch bei Kurzreisen fort. Spanien behauptete seine Posi- tion als das beliebteste Auslandsreiseziel der Deutschen mit einem Anteil von 14%, gefolgt von Italien und der Türkei mit je 8%. Durch den Rückgang an Inlandsreisen sanken die Marktanteile der Bundesländer. Aufgrund des hohen Auslandsreiseanteils überholte das Flugzeug erst- mals den PKW als das meistgenutzte Verkehrsmittel für Urlaubsreisen. Bahn und Bus wurden jeweils für rund 5% der Reisen genutzt. Pauschalreisen machten 44% aller Urlaubsreisen aus, ein Anstieg um 5% im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Einzelbuchungen der Unterkunft sank um um 5% auf 33%. Bei Kurzreisen waren Einzelbu- chungen der Unterkunft weiterhin die dominierende Or- ganisationsform, zusätzliche 16% der Kurzurlaube 2023 wurden pauschal gebucht.
KAPITEL LESEN
INFORMATIONS- UND BUCHUNGSVERHALTEN
Ein Großteil aller Urlaubsreisen ab einer Übernachtung wird ausschließlich digital gebucht. Im Reisejahr 2023 betrug der Anteil 63% aller Reisen. Für 8% aller Reisen wurden sowohl digitale als auch analoge Buchungen ge- macht. Ausschließlich analoge Buchungen wurden für 29% der Reisen genutzt, das ist ein Rückgang um 4 Pro- zentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2018 hat sich die Online-Buchung als dominierender Buchungsweg für Urlaubsreisen und Kurzurlaubsreisen etabliert. 2023 wurde bei 51% aller Urlaubsreisen mindestens ein Leis- tungsbestandteil per Online-Buchung gebucht, bei den Kurzurlaubsreisen waren es 68%. 81% aller Reisenden ha- ben in 2023 Urlaubsinformationen im Internet eingeholt. Trotz etwas geringerer Reisetätigkeit 2023 wurden häufi- ger Urlaubsinhalte im Internet gesucht als 2022, was den hohen Stellenwert vom Internet als Informationsquelle bei Urlaubsreisen verdeutlicht.
KAPITEL LESEN
AUSGABEVERHALTEN STÄDTETRIP VS. URLAUBSREISE (PARIS VS. TENERIFFA)
Paris ist eine Destination, in der die Gäste die Gelegen- heit zum (Luxus)-Shopping und zum Essen gehen stark nutzen. Im Gegensatz dazu haben Besucher auf Teneriffa einen deutlich höheren Ausgabeanteil für Supermärkte. In den Untersuchungen fällt auf, dass die Erholung der Gesamtausgaben von Corona bereits im September 2021 einsetzen. 2023 ist gegenüber 2022 ein weiteres deutli- ches Wachstum zu beobachten, wobei der Anstieg in Te- neriffa mit 26% den von Paris mit 17% übertraf.
      KAPITEL LESEN
VIR DATEN & FAKTEN 2024 6
  























































































   4   5   6   7   8