Page 4 - Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2024
P. 4

 DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
Methodische Grundlagen
REISEANALYSE RA 2024 FACE-TO-FACE (FUR)
5 n = 7.288 Befragte im Dezember 2023 & Januar 2024
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung im Alter 14+ Jahre 5 Methode: persönliche Interviews (CAPI), mehrstufige Zufallsstichprobe
5 Definition Urlaubsreisen: Reisen mit einer Dauer von 5 Tagen und länger
REISEANALYSE RA ONLINE 11/2023 (FUR)
5 n = 2.612 Befragte im November 2023
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung im Alter 14-75 Jahre
5 Befragung von Personen, die das Internet nutzen
5 Zufallsstichprobe aus einem Panel mit derzeit ca. 150.000 Personen im Rahmen des Ipsos i:omnibus Plus
5 Definition Kurzurlaubsreisen: Reisen mit einer Dauer von 2-4 Tagen REISEANALYSE MODUL-SPECIAL: UPDATE REISEPLÄNE 09/2023 (FUR)
5 n= 2.000 Online-Interviews im September 2023
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung 18-75 Jahre
5 Ad-hoc Befragung zu den Urlaubsplänen für Herbst/Winter 2023/24 und Frühjahr/ Sommer 2024
Hinweis: Die hier mitgeteilten ersten ausgewählten Ergebnisse der Reiseanalyse sind zwar überprüft, dennoch können wir Abweichungen in den endgültigen Ergebnissen nicht ausschließen.
MASTERCARD SONDERAUSWERTUNG: INTERNATIONALE AUSGABEN STÄDTEREISE VS. URLAUBSREISE (PARIS VS. TENERIFFA) (S. 61–66)
5 Destinationen: Paris, Frankreich - Teneriffa, Spanien
5 Zeitraum: Januar 2019 – Dezember 2023
5 Der Report konzentriert sich auf internationale Ausgaben, die sich auf POS- Transaktionen in den beiden Destinationen Paris und Teneriffa mit im Ausland ausgegebenen Karten beziehen, wobei die Top-Länder, auch als „Quellmärkte“ bezeichnet, individuell präsentiert werden. Die Kategorie „Andere“ wird einbezogen, um einen vollständigen Überblick über die internationalen Ausgaben in den beiden Destinationen zu bieten.
5 Der Report basiert auf aggregierten und anonymisierten Transaktionsdaten von Mastercard. Diese Daten werden anhand der entsprechenden Mastercard- Anteile normalisiert, um eine genaue Sicht auf den Tourismus in den einzelnen Herkunftsmärkten zu gewährleisten. Kartentransaktionsdaten werden auf Destinationsebene aggregiert. Um die Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten, wandelt Mastercard absolute Ausgabenmetriken in relative Kennzahlen um, die hauptsächlich die Entwicklung über die Zeit, Verteilung und relative Bedeutung darstellen.
    VIR DATEN & FAKTEN 2024 4













































































   2   3   4   5   6