Page 63 - VIR Daten und Fakten 2022
P. 63

 TOURISMUS IM MARKTVERGELICH 
Branchenvergleich: Veränderungen des Konsumverhaltens
Basis Deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren: alle Befragte, n = 2.500; Frage: Inwieweit hat sich Ihr Konsumverhalten in den folgenden Bereichen aufgrund der Corona-Pandemie im Vergleich zur Zeit vor Corona verändert? Inwieweit wird sich Ihr Konsumverhalten in den folgenden Bereichen in den kommenden ein bis zwei Jahren voraussichtlich verändern?
Quelle: Was erwarten die Deutschen von der Reisebranche?; AS Media Impact Marktforschung in Kooperation mit VIR
Veränderung Konsumverhalten während Corona
Zukünftiges Konsumverhalten in ein bis zwei Jahren
 Lebensmittel/Getränke Unterhaltungselektronik/TK Heimwerkerbedarf Sport-/Outdoor-Ausrüstung Möbel/Einrichtungsgegenstände
Schuhe/Bekleidung Rezeptfreie Medikamente
Kosmetikartikel/Drogerieartikel Elektronische Haushaltsgeräte Auto (inkl. Zubehör, Ersatzteile)
25%
72% 4%
     22%
65%
13%
26%
49%
26%
 Möbel/Einrichtungsgegenstände Sport-/Outdoor-Ausrüstung Lebensmittel/Getränke Unterhaltungselektronik/TK Schuhe/Bekleidung Heimwerkerbedarf Kosmetikartikel/Drogerieartikel Auto (inkl. Zubehör, Ersatzteile) Elektronische Haushaltsgeräte Rezeptfreie Medikamente
11%
84% 5%
16%
66%
19%
13%
68%
19%
11%
56%
33%
12%
66%
22%
10%
63%
26%
10% 63%
27%
11%
77%
12%
10% 78%
12%
11%
76%
14%
9%
73%
19%
10%
73%
17%
8%
75%
17%
10%
81%
10%
6% 66%
28%
9%
69%
22%
 Bahnfahrkarten, Flüge, Pauschalreisen Übernachtungen (z.B. Hotel, Pension)
4% 36%
61%
9%
76%
15%
3% 32%
65%
5% 85%
10%
Werde weniger konsumieren
Im Vergleich zu anderen Bereichen war die Reisebranche am stärksten von einer Reduzierung des Konsumverhaltens betroffen: zwischen 61 und 65% haben weniger Reisen, Übernachtungen und
Mehr konsumiert Gleich viel
Weniger konsumiert
Werde mehr konsumieren Gleich viel
Fahrkarten konsumiert. In den nächsten ein bis zwei Jahren gehört die Reisebranche aber zu den Gewinnern, denn im Vergleich zu anderen Bereichen wird hier der größte Anteil mehr konsumieren.
Übernachtungen (z.B. Hotel, Pension) Bahnfahrkarten, Flüge, Pauschalreisen
31%
45%
24%
VIR DATEN & FAKTEN 2022 63
















   61   62   63   64   65