Page 62 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 62
NACHHALTIGKEIT
Der Wunsch nach ökologisch- und sozialverträglichem Urlaub
Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Reiseanalyse 2019 – 2025, FUR; Top2-Werte „trifft voll und ganz zu“ und „trifft eher zu“
Mein Urlaub soll möglichst ökologisch verträglich,
ressourcenschonend und umweltfreundlich sein.
Mein Urlaub soll möglichst
sozialverträglich sein.
61% 64%
49% 47%
42% 43%
42%
48% 45%
51% 56%
56% 62% 57%
2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
Die Mehrheit der Deutschen steht dem Thema Nachhaltigkeit beim Reisen positiv gegenüber. 45% der Menschen legen Wert auf umweltfreundliche Urlaubsreisen, und 57% wünschen sich sozial
verantwortliche Reiseangebote. Der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit ist traditionell stärker im Bewusstsein der Reisenden verankert als der ökologische. Diese Zahlen zeigen das große Potenzial
für nachhaltige Urlaubsreisen in der deutschen Bevölkerung. Dennoch setzt die Mehrheit ihre Reisen bisher nicht nachhaltig um. Damit sich dies ändert, braucht es nachhaltige Reiseangebote, die
attraktiv gestaltet und wirkungsvoll beworben werden.
VIR DATEN & FAKTEN 2025
62