Page 46 - Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2024
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Informations- und Buchungsverhalten
5 Bei 63% aller Urlaubsreisen ab einer Übernachtung wurden Leistungen ausschließlich digital gebucht. Bei 8% aller Reisen wurden Leistungen sowohl über digitale als auch analoge Kanäle gebucht. Ausschließlich analoge Buchungen gab es bei 29% der Rei- sen – das ist ein Rückgang um 4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
5 Seit 2018 hat sich die Online-Buchung als dominierender Buchungsweg für Urlaubs- reisen und Kurzurlaubsreisen etabliert. 2023 wurde bei 51% aller Urlaubsreisen (ab 5 Tagen Dauer) mindestens ein Leistungsbestandteil per Online-Buchung gebucht, bei den Kurzurlaubsreisen (2 – 4 Tage Dauer) waren es 68%.
5 Noch immer bevorzugen jüngere Reisende im Vergleich zu Älteren vermehrt digitale Buchungen, trotzdem überwiegt auch bei den 50 – 69-jährigen die Anzahl der digi- talen Buchungen verglichen mit analogen Kanälen. Das zeigt den stetig wachsenden Stellenwert der digitalen Kanäle auch bei älteren Reisenden.
5 81% aller Reisenden haben im Jahr 2023 Urlaubsinformationen im Internet eingeholt. Trotz etwas geringerer Reisetätigkeit 2023 wurden häufiger Urlaubsinhalte im Inter- net gesucht als 2022, was den hohen Stellenwert vom Internet als Informationsquelle bei Urlaubsreisen verdeutlicht.
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