Page 16 - VIR Daten & Fakten zum Online Reisemarkt 2023
P. 16

   Urlaubsnachfrage
5 Knapp 53 Millionen Menschen haben 2022 eine Urlaubsreise ab 5 Tagen Dauer unternommen, und die Anzahl der Urlaubsreisen hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 12 Millionen auf über 67 Millionen gesteigert. Im Vergleich zu 2019 fehlen aber immer noch 4 Mio. Urlaubsreisen. Die Ausgaben liegen dabei mit über 80 Milliarden Euro auf einem neuen Höchstniveau.
5 Auch der Kurzurlaubsreisemarkt war 2022 von solidem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr geprägt. Über 31 Millionen Personen unternahmen fast 77 Millionen Kurzurlaubsreisen, noch etwas weniger als vor der Pandemie. Die Ausgaben lagen auch hier mit fast 27 Milliarden Euro auf einem Höchststand.
5 Die Urlaubsreiseintensität, also der Anteil der Personen in der Bevölkerung, die eine Urlaubsreise unternommen haben, stieg von 2021 auf 2022 um 8 %-Punkte auf knapp 75% der Bevölkerung. Drei Viertel der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland haben im letzten Jahr also mindestens eine Urlaubsreise ab 5 Tagen Dauer unternommen.
   FLUGHAFENBILD MIT EINEM STARTENDEN FLUGZEUG IN DEN SONNENAUFGANG
 This image was created with the assistance of DALL·E 2
 




























































































   14   15   16   17   18