Page 15 - VIR Daten & Fakten zum Online Reisemarkt 2023
P. 15

 DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
 Methodische Grundlagen
REISEANALYSE RA 2023 FACE-TO-FACE (FUR)
5 n = 7.260 Befragte im Dezember 2022 & Januar 2023
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung im Alter 14+ Jahre 5 Methode: persönliche Interviews, mehrstufige Zufallsstichprobe
5 Definition Urlaubsreisen: Reisen mit einer Dauer von 5 Tagen und länger
REISEANALYSE RA ONLINE 11/2022 (FUR)
5 n = 2.528 Befragte im November 2022
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung im Alter 14-75 Jahre
5 Befragung von Personen, die Internetzugang haben und das Internet nutzen
5 Zufallsstichprobe aus einem on- und offline rekrutierten Panel mit derzeit ca. 150.000 Personen im Rahmen des Ipsos i:omnibus Plus
5 Definition Kurzurlaubsreisen: Reisen mit einer Dauer von 2-4 Tagen REISEANALYSE KRISENUPDATE 09/2022 (FUR)
5 n= 2.000 online-Interviews im September 2022
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung 18-75 Jahre
5 Ad-hoc Befragung zu den Urlaubsplänen in den kommenden 12 Monaten (Oktober 2022 – Oktober 2023) vor dem Hintergrund von Inflation, Ukraine Krieg und Corona
Aktualisierte Version auf Basis der finalen Daten der Reiseanalyse (vom 27.03.2023)
BLOCKCHAIN TECHNOLOGIE IN DER TOURISTIK (HOCHSCHULE MÜNCHEN)
5 n = 300 Online-Befragung im Dezember 2022 & Januar 2023,
davon 120 vollständige Fragebögen und 180 unvollständige Fragebögen.
In der Auswertung wurden nur die vollständigen Fragebögen berücksichtigt.
5 Überwiegend Verwendung einer 5-Stufigen Likert-Skala („stimme gar nicht zu“ (Wert 1) bis “stimme voll zu“ (Wert 5)). Weiteres Antwortfeld „weiss nicht“. Aufgrund der weiteren Antwortoption schwanken die berücksichtigten n über die betrachteten Items.
5 Die untersuchten Anwendungsbereiche der Blockchain Technologie in der Touristik bauen auf den Arbeiten von Kizildag, M. et al. (2020): Blockchain: a paradigm shift in business practices, in: International Journal of Contemporary Hospitality Management, 32. Jg., H. 3, S. 953-975 sowie Treiblmaier, H. (2022): Blockchain and Tourism, in: Xiang, Z. et al. (Hrsg.): Handbook of e-Tourism, Springer, S. 475-495 auf.
     VIR DATEN & FAKTEN 2023 15












































































   13   14   15   16   17