Page 15 - VIR Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2023
P. 15
DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
Methodische Grundlagen
REISEANALYSE RA 2023 FACE-TO-FACE (FUR)
5 n = 7.260 Befragte im Dezember 2022 & Januar 2023
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung im Alter 14+ Jahre 5 Methode: persönliche Interviews, mehrstufige Zufallsstichprobe
5 Definition Urlaubsreisen: Reisen mit einer Dauer von 5 Tagen und länger
REISEANALYSE RA ONLINE 11/2022 (FUR)
5 n = 2.528 Befragte im November 2022
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung im Alter 14-75 Jahre
5 Befragung von Personen, die Internetzugang haben und das Internet nutzen
5 Zufallsstichprobe aus einem on- und offline rekrutierten Panel mit derzeit ca. 150.000 Personen im Rahmen des Ipsos i:omnibus Plus
5 Definition Kurzurlaubsreisen: Reisen mit einer Dauer von 2-4 Tagen REISEANALYSE KRISENUPDATE 09/2022 (FUR)
5 n= 2.000 online-Interviews im September 2022
5 Repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung 18-75 Jahre
5 Ad-hoc Befragung zu den Urlaubsplänen in den kommenden 12 Monaten (Oktober 2022 – Oktober 2023) vor dem Hintergrund von Inflation, Ukraine Krieg und Corona
Die hier mitgeteilten ersten ausgewählten Ergebnisse der Reiseanalyse sind zwar überprüft, dennoch können wir Abweichungen in den endgültigen Ergebnissen nicht ausschließen.
BLOCKCHAIN TECHNOLOGIE IN DER TOURISTIK (HOCHSCHULE MÜNCHEN)
5 n = 300 Online-Befragung im Dezember 2022 & Januar 2023,
davon 120 vollständige Fragebögen und 180 unvollständige Fragebögen.
In der Auswertung wurden nur die vollständigen Fragebögen berücksichtigt.
5 Überwiegend Verwendung einer 5-Stufigen Likert-Skala („stimme gar nicht zu“ (Wert 1) bis “stimme voll zu“ (Wert 5)). Weiteres Antwortfeld „weiss nicht“. Aufgrund der weiteren Antwortoption schwanken die berücksichtigten n über die betrachteten Items.
5 Die untersuchten Anwendungsbereiche der Blockchain Technologie in der Touristik bauen auf den Arbeiten von Kizildag, M. et al. (2020): Blockchain: a paradigm shift in business practices, in: International Journal of Contemporary Hospitality Management, 32. Jg., H. 3, S. 953-975 sowie Treiblmaier, H. (2022): Blockchain and Tourism, in: Xiang, Z. et al. (Hrsg.): Handbook of e-Tourism, Springer, S. 475-495 auf.
VIR DATEN & FAKTEN 2023 15