Page 41 - VIR DF2019
P. 41

 
INFORMATIONS-UND ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
Für welche Reiseplanungs-Zwecke genutzt?
Basis : Urlaubs- und Kurzurlaubsreisende in der deutschsprachigen Wohnbevölkerung 14-75 Jahre in Deutschland, die das mobile Internet für touristische Zwecke genutzt haben.
* Informationen zu Reisezielen im Allgemeinen (Städte/Regionen/Länder), zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Restaurants und Shops vor Ort • Quelle: Reiseanalyse 2019 , FUR
 Aktuelle Wetterinformationen und -vorhersagen Routenplanung Informationen zu Reisezielen im Allgemeinen (Städte/Regionen/Länder)*
Aktuelle Nachrichten, News, Onlinezeitungen Flugpläne und Fahrplanformationen für Bahn und Bus Facebook, Instagram und ähnliche soziale Netzwerke Wörterbücher und Sprachführer Informationen zu Wandertouren, Radtouren, Skigebieten (Karten, Self Tracking usw.) Buchung/Online-Kauf von Tickets für Flug, Bahn, Bus Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Camping-, Wohnmobilstellplätze Reservierung (ohne Online-Kauf), z. B. von Plätzen im Restaurant, für Veranstaltungen Buchung/Online-Kauf von Tickets für Aktivitäten, Veranstaltungen oder von Skipässen Buchung oder Reservierung einer Unterkunft, inkl. Stellplatz für Camping, Wohnmobil
Anderes 5%
81% 78%
               Bei der touristischen Nutzung unterwegs stehen Wetterinformationen und Routenplanung mit jeweils um die 80% Nutzungsrate an vorderster Stelle. Immerhin 60% entfallen auf Informationen zu Reisezielen im Allgemeinen (Städte/Regionen/Länder), zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Restaurants und Shops vor Ort.
60% 53%
47% 45%
29% 23%
22% 17%
17% 16%
13%
Information
Reservierung/ Buchung
DATEN & FAKTEN 2019 41
















































































   39   40   41   42   43