Kontakt
Im Falle einer Beschwerde, können Sie Ihren Schlichtungsantrag per Mail an Schiffkontakt@soep-online.de senden.
Ergänzen Sie zu Ihrer E-Mail die für den Fall relevanten Unterlagen.
Teilnehmende VIR Mitgliedsunternehmen
Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp)
Im Dezember 2009 wurde die bundesweit arbeitende Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) in Berlin eingerichtet. Die söp arbeitet sachlich unabhängig und neutral und bietet ihre Dienstleistung allen Kunden der Bahn-, Bus-, Flug-, Reise- und Schiffsunternehmen an, die sich am Schlichtungsverfahren beteiligen. Dies sind mittlerweile rund 400 Unternehmen. Die söp ist von der Bundesregierung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und bei der EU notifiziert.
Alle Schlichterinnen und Schlichter haben die Befähigung zum Richteramt und spezielle Kompetenz im Bereich des Passagier- und Reiserechts. Die Ergebnisse der rechtlichen Fallprüfung werden im Rahmen der Schlichtungsempfehlung leicht verständlich erläutert. Verbindlich wird die Empfehlung, wenn ihr im nächsten Schritt beide Parteien (Verbraucher und Unternehmen) zustimmen.
Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist für die Verbraucher das Schlichtungsverfahren kostenfrei. Weder fallen für die Verbraucher Bearbeitungsgebühren oder Erfolgshonorare an, noch müssen Rechtsanwälte und Gerichte bemüht werden. Schlichtung spart damit allen Beteiligten Geld, Zeit und Ärger.