Reiseschlichtungsstelle

Seit Dezember 2019 gibt es nun in Kooperation von söp und VIR die Reiseschlichtungsstelle. Private Kunden der Online-Buchungsplattformen Evaneos, Ebookers.com, Expedia.de, HolidayCheck, Journaway und weg.de können sich bei ungelösten Streitigkeiten an die „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr“ (SÖP) wenden und dort online einen Schlichtungsantrag stellen. Die Online-Formulare sind auf der Webseite soep-online.de zu finden. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen bereits kontaktiert wurde und ausreichend Zeit bestand, auf die Beschwerde zu reagieren Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist auch hier für die Verbraucher das Schlichtungsverfahren kostenfrei

Kontakt

Im Falle einer Beschwerde, können Sie Ihren Schlichtungsantrag können Sie per Mail an Schiffkontakt@soep-online.de senden.

Ergänzen Sie zu Ihrer E-Mail die für den Fall relevanten Unterlagen.

Teilnehmende VIR Mitgliedsunternehmen

 
Holidaycheck Logo Webseite

Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp)

Im Dezember 2009 wurde die bundesweit arbeitende Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) in Berlin eingerichtet. Die söp arbeitet sachlich unabhängig und neutral und bietet ihre Dienstleistung allen Kunden der Bahn-, Bus-, Flug-, Reise- und Schiffsunternehmen an, die sich am Schlichtungsverfahren beteiligen. Dies sind mittlerweile rund 400 Unternehmen. Die söp ist von der Bundesregierung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und bei der EU notifiziert. 

Alle Schlichterinnen und Schlichter haben die Befähigung zum Richteramt und spezielle Kompetenz im Bereich des Passagier- und Reiserechts. Die Ergebnisse der rechtlichen Fallprüfung werden im Rahmen der Schlichtungsempfehlung leicht verständlich erläutert. Verbindlich wird die Empfehlung, wenn ihr im nächsten Schritt beide Parteien (Verbraucher und Unternehmen) zustimmen.

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist für die Verbraucher das Schlichtungsverfahren kostenfrei. Weder fallen für die Verbraucher Bearbeitungsgebühren oder Erfolgshonorare an, noch müssen Rechtsanwälte und Gerichte bemüht werden. Schlichtung spart damit allen Beteiligten Geld, Zeit und Ärger.

Stimmen von Unternehmen

Unser Ziel ist es, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden!
Aus diesem Grund steht für HolidayCheck im Fokus, den Urlauber bei der Buchung seines Urlaubes bestmöglich zu unterstützen. Eine transparente Vorgehensweise, um Vertrauen zu schaffen, hat hierbei für uns höchste Priorität
Die Mitgliedschaft bei der Reiseschlichtungsstelle war deshalb ein weiterer logischer Schritt auf dem Weg zu unserer Vision.
HolidayCheck
Evaneos ist der führende Online-Marktplatz für Individualreisen weltweit, Reisende können in direktem Kontakt mit einer unserer 2000 lokalen Partneragenturen in einer von 160 Reisezielen ihre individuelle Rundreise planen und erleben. Als Online-Marktplatz ist es uns wichtig unseren Reisenden die nötige Transparenz und Sicherheiten zu bieten, um eine sorgenfreie Reiseplanung zu gewährleisten. Daher haben wir uns der Reiseschlichtungsstelle angeschlossen.
Evaneos