Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up Trust Your Trip?

TrustYourTrip Logo

Ein Interview mit Patrick und Jens (Gründer von TrustYourTrip)

Trust your trip

TrustYourTrip ermöglicht die Reiseinspiration und Buchung auf Basis der Erfahrungen anderer Reisender

Könnt Ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

TrustYourTrip bietet Reisenden die Möglichkeit, sich von echten Erfahrungen ähnlicher Reisetypen für ihren individuellen Trip inspirieren zu lassen und auf vertrauenswürdige Empfehlungen zu Orten, Unterkünften, Restaurants und Aktivitäten zurückzugreifen.

Was zeichnet TrustYourTrip eurer Meinung nach aus?

TrustYourTrip ist die ideale Plattform, um sich inspirieren zu lassen. Reisende können sich je nach Land Reiserouten anschauen und sehen, welche Ziele von anderen Reisenden besucht wurden. So bekommt man in kürzester Zeit einen Eindruck, ob man eine Rundreise machen oder vielleicht einmal quer durchs Land reisen sollte. Die Kategorisierung der Trips durch verschiedene Reisetypen (z.B. Backpacker oder Familienurlaub) und weitere Filter (wie das Budget) ermöglichen es, sich von den Trips inspirieren zu lassen, die zu einem selbst passen. Wir liefern echte Erfahrungen von Menschen, die wirklich vor Ort waren – denn bei uns kann jeder seinen Trip einstellen, solange er informativ ist.

Ein Screenshot der Website für eine Rundreise durch Südafrika

Seit wann gibt es TrustYourTrip und wer gehört zu eurem Team?

Wir haben Ende 2017 angefangen, die Idee in die Tat umzusetzen. Im Team sind Jens und ich als Gründer; Birthe Menke kümmert sich um das Marketing. Je nach Bedarf holen wir uns Freelancer und ihre Kompetenzen ins Team dazu.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Als ich eine Reise geplant habe, hat mich einfach gestört, dass man sehr oft nur Infos zu einzelnen Orten findet und nicht das Big Picture einer Reise sehen kann – also eine Seite, die mir unterschiedliche Routenoptionen zeigt. Hinzu kommen die vielen anonymen Bewertungen im Netz. Dann habe ich das Thema mit Jens diskutiert und wir haben angefangen, unsere Idee zu Papier zu bringen.

TrustYourTrip

Patrick Fünfrock und Jens …, die beiden Gründer von TrustYourTrip

Wer ist die Zielgruppe?

In erster Linie alle Menschen, die Lust haben zu reisen und sich inspirieren lassen möchten. Wenn man dann einen Schritt weiter geht und wir über das Thema Reisebuchung sprechen, sind es die Menschen, die keine Lust auf klassische Pauschalreisen haben, aber leider nicht die Zeit haben, ihre Reise selbst zu planen – hier kommt TrustYourTrip ins Spiel.

Wie wollt Ihr Geld zu verdienen?

Wir sind dabei unterschiedliche Modelle zu testen. Unsere Plattform bietet das Potential, heiße, konkrete Leads für Reiseanbieter zu liefern – aber nicht der klassische Pauschalanbieter, sondern Unternehmen, die spannende, individuelle Reisen in den Ländern anbieten können. Dieses Angebot gepaart mit echtem C2C Content bietet ein wahnsinniges Potential.

 

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Wir würden das Thema Internationalisierung, Content Generierung und technologische Entwicklung in den Mittelpunkt stellen. Wir haben noch viele Gedanken im Kopf, müssen uns aber aufgrund der Größe aktuell sehr stark fokussieren. Eine solche Summe würde natürlich Tempo durch Erhöhung der Kapazitäten reinbringen.

Wer sind eure größten Wettbewerber?

Wir glauben in unserem Bereich gibt es noch sehr viel grüne Wiese – als direkte Wettbewerber sehen wir ein paar weitere junge Start-ups. Grundsätzlich ist aber nur hilfreich, wenn sich mehrere in diesem Markt versuchen.

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Das größte Erfolgserlebnis ist, wenn Nutzer uns Feedback geben, dass sie bei uns entweder ein paar Ideen für ihre nächste Reise bekommen haben oder einfach nur Spaß haben, ihre Reisen bei uns einzustellen und sie mit ihren Lieben zu teilen. Und klar – wir freuen uns über jeden Trip, der bei TrustYourTrip landet.

Was plant Ihr für die nächsten Monate?

Wir werden weiterhin einen sehr starken Fokus auf das Thema Trip-Generierung, Test und Validierung der ersten Business Modelle zusammen mit anderen VIR-Mitgliedern legen. Danach werden wir TrustYourTrip auch für das Thema Internationalisierung vorbereiten.

Kontaktdaten

Mail: hello@trustyourtrip.com

Telefon: +49 611 88009593

 

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.