Page 17 - Verband Internet Reisevertrieb e.V.
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DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
VIR DATEN & FAKTEN –
MARKTFORSCHUNG FÜR DIE
DIGITAL-TOURISTIK
5 Jährlich erscheinende Publikation für Mitglieder, Journalisten und
Entscheidungsträger der Branche
5 Neueste Marktdaten zum deutschen Urlaubsreisenden und dem
Reisemarkt
5 Vorstellung der Marktdaten beim jährlichen VIR Online Summit
URLAUBSREISENACHFRAGE
REISEABSICHTEN
Eckdaten der Urlaubsreisen 2019 – 2023
Basis: Deutschsprachige Bevölkerung, 14+ Jahre; bzw. Urlaubsreisen ab 5 Tagen Dauer
Quelle: Reiseanalyse 2020-2024, FUR
Urlaubsreisende
in Mio.
55,2 44,6 47,8 52,1 54,6
2019 2020 2021 2022 2023
Urlaubsreisen
5+ Tage Dauer in Mio.
pro Jahr
70,8
67,1 65,0
50,5 55,1
2019 2020 2021 2022 2023
Ausgaben bei
Urlaubsreisen
in Mrd.
86,9
80,1
73,1
56,0
45,1
2019 2020 2021 2022 2023
Im Reisejahr 2023 haben 54,6 Mio. Personen insgesamt 65 Mio. Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer unternommen. Das sind etwas mehr Reisende, aber etwas weniger Urlaubsreisen als noch im
Jahr zuvor. Das Volumen von Urlaubsreisen und Reisenden liegt noch immer unter dem Niveau von 2019 vor der Corona Pandemie. Dabei sind die Ausgaben erneut gestiegen und erreichen mit
86,9 Milliarden Euro erneut einen Rekordwert.
Reisedauer
5+ Tage
VIR DATEN & FAKTEN 2024
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Reiseabsichten zu Jahresbeginn
Basis: Deutschsprachige Bevölkerung, ab 14 Jahren
Quelle: Reiseanalyse 2020 – 2024, FUR
40%
41%
38%
35% 35%
31%
33%
32%
28%
28%
28%
23%
21%
17%
16%
14%
11%
12%
Jan 2024
Jan 2023
10%
7%
Jan 2022
Jan 2021
Jan 2020
JA, Ziel sicher JA, Ziel noch offen Reisepläne noch
UNSICHER
NEIN,
keine Reisepläne
Im Januar 2024 sind die Reiseabsichten erneut etwas sicherer als in den Vorjahren, und liegen auf einem ähnlichen Niveau wie im Januar 2020. 41% wissen bereits, wo ihre nächste Reise hinführen
wird und weitere 32% sind sich sicher, dass sie eine Urlaubsreise unternehmen werden. Bei 16% der Bevölkerung besteht noch Unsicherheit über die Reiseabsichten. 10% der Menschen haben in diesem
Jahr nicht die Absicht, zu verreisen.
VIR DATEN & FAKTEN 2024
REISEABSICHTEN
INFORMATIONS- UND BUCHUNGSVERHALTEN
Urlaubsplaner: Timing der Urlaubsplanung für das Reisejahr 2023
Basis: Haupturlaubsreisen (= wichtigste Urlaubsreise (5+ Tage) eines Jahres) der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahre
Quelle: Reiseanalyse online 2018, 2021 und 2024, FUR
Start der Überlegungen
46%
29%
21%
5%
in den
4 Wochen
vorher
1-3 Monate
vorher
4-6 Monate
vorher
Mehr als
6 Monate
vorher
Zeitpunkt der Reiseentscheidung
42%
34%
13%
11%
in den
4 Wochen
vorher
1-3 Monate
vorher
4-6 Monate
vorher
Mehr als
6 Monate
vorher
Die meisten Reisenden (46%) setzten sich circa 4-6 Monate vor ihrer wichtigsten Urlaubsreise des Jahres 2023 mit den Überlegungen zu Reisezeitpunkt und Reiseziel auseinander. Die feste
Reiseentscheidung wurde in den meisten Fällen rund 1-3 Monate vor Reiseantritt getroffen (42%). Elf Prozent hatten schon über ein halbes Jahr im Voraus über die Hauptbestandteile ihrer Reisen
entschieden. Kurzfristige Entscheidungen, rund 4 Wochen vor Reiseantritt, wurden von 13% der Reisenden getroffen.
VIR DATEN & FAKTEN 2024
Langfristige Entwicklung der Buchungswege von Urlaubsreisen
Basis: Urlaubsreisen (5+ Tage) der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahre, mit Vorabbuchung mind. eines Reisebestandteils; Mehrfachnennungen möglich
Quelle: Reiseanalyse 2012 – 2024, FUR
42% 41%
46%
44%
31% 36%
38%
28%
24% 22%
20% 19%
51%
44% 46%
39%
36% 37%
15% 15% 14%
8% 9% 9% 10% 13% 14%
5%
Reisedauer
5+ Tage
Per
Online-Buchung
Im persönlichen
Gespräch
Per Telefon
Per E-Mail
Buchungen per E-Mail sind erstmalig
auf dem gleichen Niveau
wie Buchungen per Telefon.
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2011 2013 2015 2017 2019 2021 2023
Seit 2018 werden jedes Jahr mehr Urlaubsreisen per Online-Buchung gebucht als im persönlichen Gespräch. Seitdem ist die Online-Buchung der dominierende Buchungsweg für Urlaubsreisen. Bei
51% der Reisen wurde für mindestens einen Leistungsbestandteil die Online-Buchung genutzt, 37% wurden im persönlichen Gespräch gebucht. Auch die Buchung per Mail konnte zulegen und holt
erstmals gegenüber der Telefonbuchung auf. Beide wurden für 14% aller Reisen für mindestens einen Bestandteil genutzt.
VIR DATEN & FAKTEN 2024
https://v-i-r.de/marktforschung/daten-und-fakten-zum-online-reisemarkt/
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