Page 12 - Verband Internet Reisevertrieb e.V.
P. 12
DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
WAS WIR FÜR SIE TUN
5 Netzwerk-Plattform: Der VIR ist ein Forum für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung
mit den Mitgliedern und der Branche. Unsere internen Veranstaltungen bieten Ihnen
stets eine entspannte Atmosphäre zum Networking. Wir bringen Sie mit potentiellen
Geschäftspartnern zusammen.
5 Information: Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen, die für Ihr Unternehmen
und/oder die Branche relevant sind. Des Weiteren gehen wir individuell auf Ihre Themen
ein – unser Expertenbeirat unterstützt uns dabei in verschiedenen Fachrichtungen.
5 Branchenvertretung: Wir setzen uns für die Interessen unserer Mitglieder ein, wenn es um
branchenaktuelle Themen geht. Ganz gleich, ob im Bereich Produkt, Rechtliches oder Presse
– wir vermitteln, beraten und informieren.
5 Medien-Vertretung: Wir sind Ansprechpartner für Medien rund um Themen der
Digital-Touristik. Unser Anliegen ist es, ein positives Ansehen der digitalen Reisebranche zu
vermitteln und Vertrauen in die VIR Mitglieder zu schaffen.
5 Politische Vertretung: Der VIR Vorstand vertritt die politischen Interessen der Branche
unter anderem beim Ausschuss für Tourismus des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Energie. Zu EU-politischen Entscheidungen tauschen wir uns mit ETTSA aus. Darüber hinaus
engagieren wir uns stets bei aktuellen politischen Themen.
5 Juristisches: Wir informieren Sie fortwährend über aktuelle juristische Entwicklungen, die
sich auf die Touristik auswirken. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Kanzlei ADVANT
Beiten geben wir auch konkrete Handlungsempfehlungen ab oder organisieren Workshops.
5 Marktforschung: Der VIR initiiert regelmäßig Marktforschungsstudien rund um die
Deutsche Touristik. Jährlich publizieren wir die Broschüre „VIR Daten & Fakten zum Online-
Reisemarkt“, welche Kennzahlen zum Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber
aufführt. Unterjährig informieren wir unsere Mitglieder durch diverse wöchentliche sowie
monatliche Reports über die Marktentwicklungen und Trends. Insgesamt beläuft sich der
Wert der Studien auf 75.000€ .
5 Innovationsförderung: Kein Fortschritt ohne Innovation. Wir informieren und inspirieren,
indem wir Sie auf neue Produkte und Geschäftsmodelle aufmerksam machen. Mit den VIR
Online Innovationstagen bieten wir Ihnen jährlich einen einzigartigen Event rund um das
Thema Innovation. Unterjährig bieten die TIC & VIR Travel Start-up Nights die Möglichkeit,
den Kontakt zu Start-ups der Branche zu knüpfen. Zudem besteht ein direkter Zugang zu
den Start-up Mitgliedern des VIR.
5 Nachwuchsförderung: Wir arbeiten im Rahmen unserer „Search4Talents“ Initiative eng mit
Hochschulen zusammen, um junge, motivierte Nachwuchskräfte für die Digital-Touristik
zu begeistern. Dazu gehören neben Touren zu ausgewählten Touristikunternehmen auf
der ITB Berlin für Studenten ebenso ein Blog mit Stellenanzeigen für Tourismusstudenten
sowie regelmäßige Bustouren zu potenziellen Arbeitgebern.
12