Dr. Dirk Schmücker
Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Dirk Schmücker als Auszubildender zum Reiseverkehrskaufmann. Ersten Kontakt mit der praktischen Marktforschung, von einigen Praxisprojekten an der Universität abgesehen, erhielt er während eines Praktikums beim Studienkreis für Tourismus (StfT) in Starnberg. Vor allem die Reiseanalyse, das marktforscherische Flaggschiff des StfT, begeisterte ihn und weckte das Interesse, sich mit allen Aspekten der touristischen Marktforschung intensiv zu befassen.
Er studierte an der Universität Lüneburg BWL, Wirtschafts- und Sozialgeographie und Tourismusmanagement und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Management und Tourismusmanagement (Prof. Dr. Edgar Kreilkamp). Seine an der Universität Lüneburg angefertigte Dissertation enthält nicht nur theoretische Modellbildung und empirische Überprüfung, sondern gleich eine ganze Reihe von Erhebungs- und Analysemethoden.
#consumerresearch #datafortourism #newinsightsfortourism
Arbeitsschwerpunkte im NIT
- Konsumentenforschung, insbesondere Informations- und Entscheidungsverhalten
- Touristische Impactstudien und Wirkmodelle
- Qualitative und quantitative Marktforschungsmethoden
- Quantitative Datenanalyse
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.