Page 42 - V.I.R. Daten + Fakten 2018
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INFORMATIONS-UND ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
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Bewusste Nutzung von Marketinginstrumenten zur Inspiration und Information bei der Urlaubsplanung
Basis: Haupturlaubsreisen (= wichtigste Urlaubsreise 5+ Tage eines Jahres) der deutschsprachigen Bevölkerung 14+ Jahre Quelle: Reiseanalyse 2018 – Modul Inspiration und Information, FUR
Prospekt/Flyer/Katalog 31% Beratung im Reisebüro 26%
Reiseführer/-literatur 16% Reisesendung/Doku im TV 15% Anzeigen in Zeitungen etc. 10%
Journalistischer Bericht 7%
Reisemagazine Beratung in Tourist Info Messebesuch Fernseh-/Radiowerbung etc. Spielfilm/Kinofilm/TV-Serie Newsletter Plakatwerbung etc.
6% 5%
3%
2% 2%
1% 1%
7% 6%
5%
5% 4%
3% 1%
Website Unterkünfte Website Reiseziele Google etc. Online-Reiseportal Website Reiseveranstaltern Videos auf Youtube etc. Facebook-Auftritt von Anbietern Apps von Anbietern Website Verkehrsunternehmen Reiseblog Fotos auf Instagram etc. Werbebanner etc. Nichts davon genutzt
23%
23% 19%
19% 13%
28%
Vor der Urlaubsreise kommunizieren die Anbieter über verschiedene Marketinginstrumente mit den Kunden. Im Schnitt nutzt ein Urlauber dabei 2,5 der abgefragten Online- und O ine-Quellen zur Inspiration und Information für seine Reise. Am meisten genutzt werden Prospekte/Flyer/Kataloge und Beratung im Reisebüro, gefolgt von Unterkunfts- und Reisezielwebsites.
42 DATEN & FAKTEN 2018


































































































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