Page 3 - V.I.R. Daten + Fakten 2018
P. 3

VORWORT
Liebe Leserinnen und Leser,
die Touristik hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. 2017 stieg die Zahl der längeren Urlaubsreisen gleichermaßen wie die Anzahl von Kurztrips. Auch die Entwicklung der Ausgaben pro Reise und der Umsatz zeigten einen klaren Aufwärtstrend. Die Vorausbuchungen für die Sommersaison 2018 sind ebenso vielversprechend und man kann davon ausgehen, dass die Reisefreudigkeit der Deutschen auch in diesem Jahr anhalten wird.
Die Digitalisierung hat einen großen Anteil am Erfolg in der Touristik. Sich als Kunde jederzeit und transparent zu Destinationen und ihren Möglichkeiten informieren zu können, ist eine wichtige Errungenschaft des Internets. Notwendig ist es allerdings, dass all die Chancen, die in der Digitalisierung stecken, auch von sämtlichen Marktteilnehmern in ihre bestehenden Geschäftsmodelle integriert werden und nicht nur von einigen wenigen.
Digitale Konzepte kannten noch nie Grenzen und gerade der Tourismus lebt von Toleranz und Welto enheit. Gäste, die aus dem Ausland nach Deutschland reisen, machen unsere Branche ebenso aus wie diejenigen, die von hier aus in die Welt au rechen. In Zeiten politischer Unruhe und Populismus ist es umso wichtiger, ein klares Zeichen gegen Fremdenhass und Intoleranz zu setzen.
Michael Buller
Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
DATEN & FAKTEN 2018 3


































































































   1   2   3   4   5