Page 62 - VIR Daten & Fakten zum Online Reisemarkt 2023
P. 62

  BLOCKCHAIN
Potenziale der Blockchain Technologie in der Touristik I
Basis: Mittelwerte aller vollständigen Antworten, „stimme gar nicht zu“ (Wert 1) bis “stimme voll zu“ (Wert 5) Quelle: Sterzenbach/ Humpe/ Scuttari, Fakultät für Tourismus der Hochschule München
      Inventarverwaltung (Betten, Flugsitze) Blockchain wird die Touristik verändern wie das Internet Personalisiertes Marketing Loyalitätsprogrogramme Individualisierung von Services Gemeinschaftliche Zusammenarbeit Blockchain ist eine relevante Technologie Content (Beschreibungen, Fotos) Blockchain kann bestehende Prozesse verbessern
3,05
2,91
3,00
3,53 3,35
3,62
3,89
3,73 3,47
3,72 3,33
Anwender Nicht-Anwender
1 = stimme gar nicht zu 5 = stimme voll zu
2,36
2,49
 4,04 12345
Vergleicht man das Antwortverhalten von Unternehmen, die sich bereits mit der Blockchain Technologie auseinandersetzen mit dem Antwortverhalten von Unternehmen, die keine Erfahrungen mit der Blockchain Technologie haben, so fällt auf, dass die Unternehmen mit Erfahrungen im Bereich Blockchain in zentralen Bereichen deutlich mehr Anwendungspotential sehen. Dabei sprechen die Anwender der Blockchain Technologie tendenziell eher das Potential zu, bestehende Prozesse zu verbessern, eine relevante Technologie für die Branche zu werden, individuellere Produkte und Kundenansprache zu ermöglichen sowie die Touristik so stark zu verändern wie das Internet.
2,70
2,70
2,64
3,36
Befragte, die sich innerhalb ihres Unternehmens mit der Blockchain Technologie beschäftigen, schätzen deren Potentiale in zentralen Anwendungsbereichen häufig deutlich höher ein.
VIR DATEN & FAKTEN 2023 62











































































   60   61   62   63   64