Page 46 - VIR Daten & Fakten zum Online Reisemarkt 2023
P. 46

BIG SHOPPING CATALOGUE, DIGITAL ART
  Informations- und Buchungsverhalten
5 Der langanhaltende Trend zum Informations- und Buchungsverhalten über digitale Kanäle setzte sich in der Reisesaison 2022 weiter fort: Das Internet ist eine extrem wichtige Quelle für die Urlaubsinformation, und digitale Buchungen machen einen Großteil aller Urlaubsbuchungen aus.
5 Die meistgesuchten Inhalte bei der Urlaubsinformation waren 2022, wie auch in den Vorjahren, Informationen zu Reisezielen, Länderinformationen, Unterkünften und Preisvergleichen. Trotz etwas geringerer Reisetätigkeit als 2019 wurde im Jahr 2022 insgesamt häufiger online nach Informationen zu Urlaubsreisen gesucht. Das verdeutlicht den wachsenden Stellenwert des Internets als Informationsquelle bei Urlaubsreisen.
5 Seit 2018 werden jedes Jahr mehr Urlaubsreisen per Online-Buchung gebucht als im persönlichen Gespräch. Die Online-Buchung wurde 2022 für die Hälfte aller Urlaubsreisen mit Vorabbuchung genutzt und ist damit der dominierende Buchungsweg für den Reisemarkt.
5 Bei allen Reisen ab einer Übernachtung lag der Anteil der ausschließlich digitalen Buchungen 2022 bei fast 60%. Ausschließlich analog wurden 32% aller Reisen gebucht. Die Buchungen, bei denen sowohl digitale als auch analoge Buchungswege genutzt wurden, lagen 2022 mit einem Anteil von 8% höher als in den Vorjahren.
     This image was created with the assistance of DALL·E 2




























































































   44   45   46   47   48