Page 22 - VIR Daten & Fakten zum Online Reisemarkt 2023
P. 22

 EINFLUSS VON KRISEN AUF DIE URLAUBSREISENACHFRAGE
Konsumprioritäten von Reisenden
Basis: Reisende (Urlaubsreise oder Kurzurlaubsreise letzte 12 Monate) in der deutschsprachigen Bevölkerung 14-75 Jahre (Sep 22: 18-75 Jahre) Quelle: RA online 11/2022 und Vorgängeruntersuchungen, FUR
Lebensmittel
Urlaubsreisen
Wohnen/Wohnungseinrichtung Gesundheit Freizeit (Ausgehen, Kultur, Sport, Hobby) Kleidung, etwas für mein Aussehen tun Auto Kurz-und Wochenendreisen Kommunikation/Medien Vorsorge (z.B. Altersvorsorge)
73%
 Bei den Reisenden stehen Urlaubsreisen im Ranking der Konsumprioritäten auf Platz 2 und sind damit eines der wichtigsten Konsumgüter, sogar noch vor Aspekten wie Wohnen/Wohnungseinrichtung oder Gesundheit. Das zeigt, wie hoch der Stellenwert von Urlaubsreisen für die Konsumenten in der Bevölkerung ist.
59% 54%
50%
50% 41%
38% 37%
37% 36%
Nov 22 Sep 22 Nov 20 Nov 17
VIR DATEN & FAKTEN 2023 22




















































































   20   21   22   23   24