Page 75 - VIR Daten und Fakten 2022
P. 75

 NACHHALTIGKEIT

Erwartungen und Faktoren für nachhaltiges Reisen
Basis Deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren: alle Befragte, n = 2.500; Frage: Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit bei Reisen auf Sie persönlich zu? Top 2 – Darstellung („Trifft voll und ganz zu“ & „Trifft eher zu“) Quelle: Was erwarten die Deutschen von der Reisebranche?; AS Media Impact Marktforschung in Kooperation mit VIR
 Ich würde bei der Reisebuchung auf nachhaltigere Angebote achten, wenn sie preislich vergleichbar wären.
Online-Buchungs- und Preisvergleichsplattformen sollten Nachhaltigkeitskriterien über Filter- und Suchmöglichkeiten anbieten.
Ich sehe die Reiseanbieter in der Verpflichtung, mir nachhaltiges Reisen leichter zu ermöglichen.
Digitale Technologien helfen, zukünftig Reisen nachhaltiger zu gestalten.
Ich entscheide mich bewusst gegen überlaufende Orte, um die Umwelt dort nicht noch mehr zu belasten.
Ich bevorzuge Reisebüros, die Nachhaltigkeits- konzepte verfolgen.
73% 72%
69% 67%
64% 51%
Für nachhaltiges Reisen sehen die Konsumenten die Reiseanbieter in der Verantwortung. Insbesondere die preisliche Vergleichbarkeit und entsprechende Filter- und Suchmöglichkeiten werden gefordert. Insgesamt 69% sehen die Reiseanbieter in der Verpflichtung, nachhaltiges Reisen leichter zu ermöglichen.
VIR DATEN & FAKTEN 2022 75




















































































   72   73   74   75   76