Page 3 - VIR Daten und Fakten 2022
P. 3

 DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
Liebe Leserinnen und Leser,
die vergangenen zwei Jahre haben die Unternehmen in der Reise-Industrie herausgefordert wie nie zuvor – dank der finanziellen Hilfen des deutschen Staates ist die Touristik, die zweifelsohne die wirtschaftlich durch Corona am stärksten betroffene Branche war, erhalten geblieben.
Hierfür gebührt der Politik ein großer Dank. Die wirtschaftliche Unterstützung hierzulande ist weltweit einzigartig und es ist wichtig, dass diese eine entsprechende Würdigung erfährt und nicht als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird.
Für die touristischen Unternehmen geht es nun um die Zukunftsgestaltung – Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind während der Corona-Zeit ins Hintertreffen geraten, müssen nun jedoch ganz oben auf der Agenda stehen. Es gilt, die „Zurück in die Zukunft“-Neuzeit selbst zu gestalten und anzupacken!
Als Interessensvertretung der digitalen Reiseindustrie hat der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in den vergangenen zwei Krisenjahren immer das Überleben der Tourismusbranche sowie ihre Zukunftsperspektiven im Blick gehabt.
Wir haben bewusst den Schulterschluss mit weiteren 27 Branchenverbänden im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) gesucht, um die Touristik in extrem angespannten Zeiten als Gesamtheit zu erhalten. Wir sind sehr stolz auf das gemeinsam erarbeitete Positionspapier für die neue Bundesregierung, aber auch auf das impulse4travel Manifest, mit dem über 300 Branchenvertreter der gesamten Branche neue Handlungsoptionen aufzeigen.
Ein Meilenstein stellt auch der neu gegründete Deutsche Reiseversicherungsfonds (DRSF) dar, der für die Branche längst überfällig war und Reisenden bei Zahlungsunfähigkeit eines Reiseanbieters wichtigen Schutz bietet. Auch ihn unterstützen wir aus voller Überzeugung.
Noch vor Kurzem richteten wir den Blick voller Optimismus und mit vielen Plänen in die Zukunft. Die Studien zur Reiseplanung der Deutschen zeigten allesamt, wie groß die Urlaubslust innerhalb der Bevölkerung ist. Entsprechend gestalteten sich die aktuellen Buchungszahlen.
Der plötzliche Kriegsausbruch in der Ukraine hat jedoch die ganze Welt aus den Fugen gehoben. Prognosen bezüglich der weiteren touristischen Entwicklung treten in den Hintergrund, und unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges.
Mit herzlichen Grüßen
Michael Buller
Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) München, Anfang März 2022
 VIR DATEN & FAKTEN 2022 3





















































































   1   2   3   4   5