Page 3 - VIR e.V. Daten + Fakten 2021
P. 3

 DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
Liebe Leserinnen und Leser,
noch ist es eine große Unbekannte, das Reisejahr 2021. Die weltweiten Auswirkungen des Corona-Virus halten die Tourismusbranche fest im Griff und lassen für Prognosen und Planungen wenig Spielraum.
Dabei hatte die Pandemie für den Tourismus bereits im Vorjahr verheerende Auswirkungen. Die Umsätze von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Reservierungsdienstleistern lagen über das Gesamtjahr gesehen um 75 Prozent unter dem von 2019.
Welche Folgen dies für die über drei Millionen Beschäftigten alleine in der deutschen Tourismusbranche hat, lässt sich derzeit noch gar nicht absehen. Auch in Entwicklungs- und Schwellenländern wird sich der massive weltweite Einbruch im Tourismus sehr negativ bemerkbar machen. Nach über einem Jahr im Krisenmodus verarmen aber auch in Europa bereits touristische Zielgebiete, die zum Jahresbeginn 2020 scheinbar noch auf der Sonnenseite des Wohlstands standen.
Wie die Studien in unseren „VIR Daten & Fakten 2021“ aufzeigen, herrscht unter den Menschen ein starkes Bedürfnis zum Verreisen. Dennoch sind die Voraussetzungen hierfür immer noch nicht gegeben. Es muss nun alles getan werden, um Perspektiven für eine baldige Kehrtwende zu schaffen.
Wir brauchen definitiv mehr Schnelltests - gerne auch wieder für Rückreisende
direkt an den Flughäfen -, einen deutlich höheren Speed bei den Impfungen und eine stärkere Einbeziehung digitaler Möglichkeiten bei der Koordination dieser Gegenmaßnahmen, um ein schnelles Hochfahren nicht nur der touristischen Betriebe zu ermöglichen.
Noch immer haben wir in Deutschland im weltweiten Vergleich in vielen Bereichen einen Rückstand, und das gerade in der Digitalisierung. Es ist sehr bedauerlich, dass die langanhaltende Krisensituation von der Politik nicht für Zukunftsorientierung genutzt und das Geld nicht für Fortschritt, sondern für Stillstand ausgegeben wird.
 Michael Buller
Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
VIR DATEN & FAKTEN 2021 3























































































   1   2   3   4   5