Page 3 - VIR Daten & Fakte zum Online Reisemarkt | 15. Ausgabe
P. 3

Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin fast schon versucht zu sagen: „Mir reicht’s!“ Mehr und mehr verärgert mich die Anzahl neuer Regulierungen auf bundespolitischer, aber auch auf europäischer Ebene. Sie läuft Gefahr zukunftsweisende Initiativen von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von jungen Start-up Gründern zu erdrücken.
Anstatt weiter neue Regeln zu erfinden, die auf Grund der GAFA-Unternehmen – also Google, Apple, Facebook und Amazon - aufgestellt werden, sollte viel dringender in eine massive Förderung von Unternehmen bei der Digitalisierung in Deutschland investiert werden. Grundsätzlich fällt auf, dass der Dienstleistungssektor, zu dem auch die Plattform-Ökonomie gehört, gerade bei zukunftsorientierten Investitionsplänen fast schon aufgegeben wird – eine große Fahrlässigkeit!
Wie in vielen Branchen ist auch im Reisesektor eine deutliche und konstante Tendenz hin zu den digitalen Buchungskanälen erkennbar: Wie die aktuelle FUR-Analyse zeigt, wurden in 2019 mit 67 Prozent nochmal mehr Urlaubsreisen auf digitalem Weg gebucht als über analoge Kanäle. In ihrer Transparenz übertreffen die digitalen Kanäle heute die analogen bei weitem – umso mehr verwundert es mich, dass für den Digitalbereich fortwährend strengere Regeln gefordert werden.
In allen Branchen wird viel über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Hier sollten wir in der Gesamttouristik daran arbeiten, dass bis 2030 Lösungen geschaffen und klare Zieldefinitionen umgesetzt werden. „Du kannst bei all unseren Produkten sorglos klimaneutral reisen“ muss in 2030 die klare Aussage der Touristik an den Endverbraucher sein!
Nachhaltigkeit hat zweifelsohne nicht nur ökologische, sondern auch soziale Komponenten. Der interkulturelle Austausch, der Abbau von Ressentiments und ein toleranter Umgang über Ländergrenzen hinweg sind heutzutage wichtiger denn je – und dementsprechend sollten Reisen keinesfalls reduziert, sondern vielmehr bewusster geplant und durchgeführt werden.
Michael Buller
Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
 VIR DATEN & FAKTEN 2020 3


























































































   1   2   3   4   5