Header search 4 Talents

Praktikanten (m/w/d) gesucht – unterstützt das VIR-Team!

Abwechslungsreiche Aufgaben in spannendem Umfeld beim VIR!

Du magst den Umgang mit Menschen, hast Spaß am Organisieren & Koordinieren, suchst eine vielseitige Tätigkeit und möchtest detaillierte Einblicke in die verschiedenen Segmente der Digital-Touristik gewinnen? Dann ist die Arbeit in unserem Verband genau das Richtige für Dich! 

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort oder ab Februar 2020 ein engagiertes Multitalent für unseren Verbandssitz in Unterhaching bei München:

Pflichtpraktikum im Bereich Eventmanagement und Marketing (Vollzeit)

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist mit über 90 Mitgliedsunternehmen  der führende Interessenverband der digitalen Touristik in Deutschland.  Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich der VIR zum ersten Ansprechpartner für Politik, Medien, Nachwuchs und die Branche rund um Themen der Digital-Touristik etabliert. Er treibt maßgebliche Neuentwicklungen voran und sensibilisiert die Branche beispielsweise für Themen wie Innovationsförderung oder rechtliche Entwicklungen auf EU- und Bundesebene. Zudem publiziert der Verband in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten Branchenkennzahlen und initiiert PR- Aktionen sowie Events. Nicht zuletzt fördert er durch einen eigenen Gründerwettbewerb sowie eine Reihe von Hochschulinitiativen gezielt den Nachwuchs.

Zu Deinen Aufgaben gehören beispielsweise:

  • Unterstützung in der Veranstaltungsorganisation:
    • Teilnehmermanagement
    • Betreuung des Ticketshops
    • Dienstleistermanagement
  • Unterstützung in Marketing- und Kommunikationsaktivitäten:
    • Erstellung von Info- und Werbematerialien
    • Pflege der Webseite
    • Recherche und Redaktion von Blogbeiträgen
    • Betreuung des Social Media Auftritts
  • Mitgliederbetreuung- und Service

Zu Deinen persönlichen Qualifikationen sollten gehören:

  • Studium im Bereich Touristik – oder Eventmanagement oder einem ähnlichen Bereich
  • Großes Koordinations- und Organisationsgeschick
  • Eigeninitiative und Freude am selbstständigen Arbeiten
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache

Und dies bietet der VIR Dir als Arbeitgeber:

  • Eine ebenso spannende wie vielseitige Tätigkeit in einem kleinen und persönlichen Team
  • Direkten Zugang zu einem umfassenden Netzwerk an Unternehmen aller Branchensegmente
  • Teilnahme an zahlreichen Branchenevents (z.B. Payment Day, TIC & VIR Travel Start-up Nights)
  • Kostenfreie Getränke und Obst
  • Praktikumsvergütung von 500€ monatlich

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine ebenso kreative wie aussagekräftige Bewerbung inklusive dem möglichen Eintrittstermin. Senden kannst du uns diese per E-Mail an: search4talents@v-i-r.de. Für Fragen stehen wir selbstverständlich ebenfalls gerne zur Verfügung!

Die Stellenausschreibung findest Du hier zum Download.

Anita Wilknitz - Praktikantin„Während meines Praxissemesters beim VIR durfte ich in den verschiedensten touristischen Bereichen mitwirken. So konnte ich bei der Planung von Events mithelfen, meine eigenen Ideen einbringen und dann schlussendlich das Ergebnis der Planung auch live erleben. Beispielsweise hatte ich die Möglichkeit, bei der Betreuung des VIR-Stands auf der ITB Berlin dabei zu sein, konnte dort viele Unternehmen kennen lernen und neue Kontakte knüpfen, die mir für meinen weiteren Berufsweg sicherlich hilfreich sein können. Ich kann ein Praktikum in diesem kleinen, sehr sympathischen Team nur weiterempfehlen!“
Ida Stillner - Praktikantin&Werkstudentin„Das Praktikum beim VIR war für mich die perfekte Möglichkeit, die Branche mit all ihren Facetten kennenzulernen und damit eine optimale Ergänzung zu meinem Studium! Die Aufgaben sind abwechslungsreich und sehr spannend gestaltet und in dem kleinen, sehr lieben Team konnte ich viele eigenen Ideen mit einbringen und habe mich sehr wohl gefühlt! Ich hab die Zeit beim VIR sehr genossen und kann das Praktikum nur jedem ans Herz legen, der gerne in die Tourismusbranche herein schnuppern möchte!“

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.