Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up Guuru?

Ein Interview mit Tonio Meier (Mitgründer von Guuru)

Guuru

Guuru-Mitgründer Tonio Meier

Könnt Ihr euer Start-up kurz in einem Satz beschreiben?

Auf der Guuru Plattform können Unternehmen ihren Support an die Crowd auslagern sodass Fans ihrer Produkte und Dienstleistungen andere Kunden in Echtzeit beraten.

Seit wann gibt es Guuru, wer gehört zu eurem Team?

Das Gründerteam Benno, Tiago und Tonio arbeiten seit gut 2 Jahren an Guuru. Unterdessen zählt das Unternehmen 10 Mitarbeiter. Neben zusätzlichen Entwicklern wurde auch der Vertrieb in Deutschland ausgebaut.

Was habt Ihr vor der Gründung beruflich gemacht?

Benno war Marketing Direktor bei Samsung im HQ in Seoul. Tiago war Leiter der Produktentwicklung beim rasant wachsenden Start-up Dein Deal in der Schweiz. Tonio war als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Customer Care des Telekommunikationskonzerns Orange.

Was hat Euch auf die Idee zu Guuru gebracht?

Die Welt geht mehr und mehr Online, immer mehr Leute haben Zugriff zum Internet. Unternehmen müssen ihren Kunden eine hervorragende Kundenerfahrung in den digitalen Kanälen bieten um zu überleben. Das heißt mitunter, den Webseitenbesuchern sofort und 24/7 Support und Hilfe anzubieten. Die Realität sieht aber oft anders aus. Lange Wartezeiten und eingeschränkte Öffnungszeiten sind gang und gäbe wenn man online Support sucht.

Wer gehört zu eurer Zielgruppe und wie erreicht Ihr diese?

Tourismus Destinationen, Reiseveranstalter, E-commerce Anbieter, Telekommunikationsdienstleister. Wir erreichen diese durch eine direkte Ansprache via e-mail, Social Media und andere Kanäle sowie über regelmäßige Präsenz auf Fachmessen wie der FVW Travel Expo oder der DMEXCO und natürlich via Online Werbung.

Guuru

LiveChat Crowdsourcing

Was hebt Euch vom Wettbewerb ab?

Gegenüber den herkömmlichen Anbieter von Kundendienst-Dienstleistungen haben wir schlagende Argumente:
Die Antwortzeit ist schneller (<1min), der Service authentischer und die Kosten bis zu 50% geringer.

Wie verdient Ihr Geld?

Wir berechnen unseren Partnern, die unsere Lösung einsetzen, eine Gebühr für jeden positiv Kundenkontakt. Positiv heißt, der Fragende war zufrieden mit der Beratung. Von dieser Gebühr behalten wir einen Teil und geben den größten Teil an den beratenden, den Guuru, weiter.

Welches war euer größtes Erfolgserlebnis?

Zu sehen, dass unser Produkt funktioniert. Kunden wie Schweiz Tourismus, Sky und der E-Commerce Profi Brack.ch sind begeistert vom Service. Sie sagen, die Kostenstruktur ist unschlagbar und die Beratungsqualität ist vom außerordentlich hohen Engagement der Guurus geprägt.

Was war der beste Ratschlag, den Ihr fürs Gründen bekommen habt?

Es braucht viel Durchhaltevermögen…

Was würdet Ihr rückblickend zu Beginn der Gründungsphase anders machen?

Im Nachhinein ist man bei vielen Dingen immer schlauer, aber wichtig war uns das Produkt und neue Features immer sofort am Markt zu testen, um Fehler im Echtbetrieb schnell zu erkennen und korrigieren zu können.

Guuru Team

Das Guuru-Team

Bei welchem deutschen Start-up würdet Ihr gerne einmal Mäuschen spielen?

Wir haben in der Touristik die spannende Entwicklung von Urlaubsguru verfolgt und sind beeindruckt, wie schnell sie es geschafft haben, eine erfolgreiche Reise Brand aufzubauen. Der Deal-Finder Ansatz ist von Anfang an ein starker USP und super umgesetzt.

Angenommen Ihr trefft den Bundeswirtschaftsminister – was würdet Ihr euch für den Gründungsstandort Deutschland von ihm wünschen?

Deutschland ist ein so starker Wirtschaftsstandort, der aber leider digital hinterher hängt. Es fehlt immer noch ein digitales Ministerium mit Profis aus der Praxis, die in der Politik mitentscheiden können. Es bringt nichts, dass die Politik an Gesetzen arbeitet, die den Internethandel erschweren und ausbremsen (Bsp. DSGVO). Wir brauchen noch stärkere Förderungen für digitale Startups und Innovationen und eine bessere Internetabdeckung in Deutschland, die absehbar mit USA und China mithält.

Wo seht Ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik?

Wie im Online-Handel auch fehlt in der Touristik noch sehr stark der Rundum-Service Gedanke, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht. Da das Internet keine Öffnungszeiten hat und Kunden auch sehr häufig am späten Abend, an Wochenenden und an Feiertagen die nächste Reise planen, sollten sie auch dann schnelle Hilfestellung und Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Diese Herausforderung zu lösen – dazu möchten wir mit Guuru beitragen.

Welche Tipps würdet Ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Niemals aufgeben. Es braucht viel Durchhaltevermögen…

Kontaktdaten für Deutschland:

Christoph Häusler

Sales Director
Mobile +49 163.7733375

E-Mail: chris@guuru.com

Folgendes Video erklärt das Konzept von Guuru in weniger als 2 Minuten.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.