Events

Die 2. TIC & VIR Travel Start-up Night 2018 in München – ein kleiner Rückblick

Start-up Night München Mapify meine Weltkarte

Die Sieger des Abends: Patrick Häde von Mapify und Sebastian Hubrich von meine-weltkarte zusammen mit TIC-President Dirk Bremer und VIR-Vorstand Michael Buller

Wir haben uns mal wieder auf die Suche nach Finalisten im Kampf um den Titel „Travel Start-up 2018“ gemacht, diesmal in der 2. Runde 2018 in München. Zusammen mit dem Travel Industry Club wählten wir vorab fünf Start-ups aus einer Vielzahl von Bewerbungen aus, die schließlich am 24. April vor unserem Fachpublikum je einen 7-minütigen Pitch hielten. Dabei versuchten sie, sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen und die Zuschauer von ihrem Unternehmen zu überzeugen. Anschließend durfte das Publikum die Gewinner bestimmen.

Zu Gast waren wir im großen Büro des VIR Start-up Mitglieds und „VIR Sprungbrett 2017“ Teilnehmers Holidu. Im großen Präsentationsraum mit Küche begann der Abend mit der Begrüßung durch VIR-Vorstand Michael Buller und TIC-Präsident Dirk Bremer. Weiter ging es mit der Vorstellung der Gründer unseres Gastgebers,  den Brüdern Johannes und Michael Siebers. Sie erzählten dem Publikum die Gründerstory ihrer Ferienhaus-Suchmaschine und von der Entwicklung ihres jungen Unternehmens, bevor es gegen 19.30 Uhr mit der Pitchrunde der Start-ups losging.

Die Pitches der Münchner Start-ups

Daniel Dischreit von HotelFriend auf der Travel Start-up Night München

Daniel Dischereit von HotelFriend stellt sich als erstes dem Fachpublikum und präsentiert das Konzept des Start-ups.

Daniel Dischereit von Hotel-Friend eröffnete die Pitch-Runde.  Das Start-up  bietet mit ihrer Cloud-Software Hotels und Pensionen die Möglichkeit, den gesamten Hotelbetrieb digital in einer Anwendung zu komprimieren und zu steuern, um somit das Hotel zu entlasten. Durch diese All-in-One Lösung haben insbesondere kleine Hoteliers sämtliche Buchungen und Bestellungen  des Gastes übersichtlich beisammen und können sich direkt  auf diesen konzentrieren.

Als Nächstes war Patrick Häde, einer der Gründer von Mapify, an der Reihe. In einer Art digitalen Weltkarte können die Nutzer des sozialen Reisenetzwerks all ihre Reisen und Orte veröffentlichen und teilen, sich Inspirationen holen und insbesondere ihre bevorstehenden Reisen planen. Denn Mapify erstellt von jedem User ein individuelles Profil mit all seinen Interessen und matcht sie mit passenden Reisen.  In der App wird  also den gesamten Prozess  aus Informations- bzw. Inspirationsbeschaffung, Planung, Sharing und Empfehlung vereint.

Bastian Kneissl von MountLytics auf der Start-up Night München

Bastian Kneissl von MountLytics beim Pitch

Das nächste Start-up hat ebenfalls mit Weltkarten zu tun, allerdings nicht digital: Sebastian Hubrich von meine-weltkarte produziert personalisierte Weltkarten auf Leinwand. Die Designs können komplett personalisiert mit Bildern und Text bestellt werden. Im Anschluss können beispielsweise mit Pins die bereits bereisten Orte markiert werden – oder man nimmt sich einen Stift zur Hand und malt aus.

Weiter ging es mit dem Pitch von Bastian Kneissl von MountLytics, einem System, das vollständige und individuelle Profile von jedem Gast erstellt, in dem es die Daten an verschiedensten Touch Points speichert und zusammenfügt. Damit ermöglicht es den Hoteliers bzw. den Gastgebern, ihre Gäste kennenzulernen und auf ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Die Pitchrunde beendete die Learning Plattform Teejit. Bastian Hiller erklärte dem Publikum mit seiner animierten Präsentation, wie Sie mit ihren Kursen über beispielsweise Social Media und den digitalen Grundlagen der Travelbranche die Differenzen zwischen kleinen Hoteliers oder Reisebürobesitzern und der immer wichtiger werdenden digitalen Welt überbrücken.

Die Sieger der Münchner Start-up Night

Patrick Häde von Mapify und Sebastian Hubrich von meine-weltkarte.de auf der Travel Start-up Night in München

Die beiden Gewinner Patrick Häde von Mapify und Sebastian Hubrich von meine-weltkarte.de posieren glücklich mit ihren Urkunden in der Fotowand unseres Gastgebers Holidu

Mit dem ersten Platz nach Hause gehen und sich damit auch gleich einen Platz im Finale der Travel Start-up Nights 2018 sichern konnte sich Patrick Häde mit Mapify, nachdem er das Publikum mit seinem hervorragenden Pitch überzeugen konnte. Auch Sebastian Hubrich mit meine-weltkarte.de ließ den Abend nach seinem erstklassigen Auftritt und seinen schlagfertigen Antworten als zweiter Gewinner ausklingen und hat somit ebenfalls noch eine Chance, Ende des Jahres in das Finale einzuziehen.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden neben dem liebevoll gedeckten Buffet-Tisch die Türen zur wunderschön einladenden Terrasse geöffnet und das Networking hat begonnen. Mit Limonade, Bier und Wein wurde der Abend dank seiner ausgelassenen Stimmung zwar etwas länger als vermutet, aber klang gegen 23.30 gemütlich aus.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team von Holidu für die Gastfreundschaft und sind gespannt auf die weiteren Start-up Nights dieses Jahr in Berlin, Hamburg und Wien! Die Start-up Nights wurden in Zusammenarbeit von Travel Industry Club und VIR ins Leben gerufen und verfolgen das Ziel die jungen Player der Touristik mit den Etablierten zu vernetzen.

Die nächsten Travel Start-up Nights 2018:

  • Berlin: 3. Juli, Bewerbungsschluss am 5. Juni
  • Hamburg: 25. August, Bewerbungsschluss am 5. August
  • Wien: 24. Oktober, Bewerbungsschluss am 5. Oktober

Alle Informationen zur Bewerbung können hier ins unserem Blogpost nachgelesen werden.

Den Blogpost über das Travel Start-up Finale des letzten Jahres findet ihr hier.

Text: Ida Stillner, VIR

Die Münchner Travel Start-up Night in Bildern:

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.