Hochkarätige Redner für Event der Digital-Touristik: VIR stellt Speaker der diesjährigen VIR Online Innovationstage vor

München, den 20. Mai 2016 (w&p) – Reset – Zurück auf Start: So lautet das Motto der diesjährigen Online Innovationstage des Verbands Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Der Branchentreff, der von der ITB Berlin unterstützt wird, findet am 22. und 23. Juni 2016 im Marshall Haus der Messe Berlin statt und beschäftigt sich mit Fragen zu Geschäftsmodellen der Zukunft sowie dem Management von Veränderungen in Unternehmen. Nun stellt der Verband die Programmdetails sowie die Referenten der Fachveranstaltung vor.

Am 22. Juni steht wieder das Finale des VIR Innovationswettbewerbs Sprungbrett auf der Agenda. Hierbei werden ebenso etablierte wie neue Unternehmen ihre touristischen Innovationen vorstellen. Die politische Eröffnung des Wettbewerbs wird durch Christian Lindner, den Bundesvorsitzenden der FDP, erfolgen. Dieser hatte in der Vergangenheit unter anderem durch seine Wutrede im Landtag von Nordrhein-Westfalen zum Thema Gründertum für Aufmerksamkeit gesorgt. Schirmherren des Contests sind 2016 die TUI sowie das Touristik-Fachmagazin fvw. Am Abend werden die diesjährigen Gewinner bei der Wirecard Award Night mit dem Motto „Nacht der Nationen“ verkündet und gefeiert.

Zu den Rednern des zweiten Veranstaltungstages zählt beispielsweise FAZ-Feuilletonistin Melanie Mühl, die sich in ihren Büchern „15 sein“ und „Die Patchwork-Lüge“ mit Jugendlichen als nächste Generation beschäftigt. Titel ihres Vortrags: Wie Jugendliche im digitalen Zeitalter die Welt entdecken. Robert Mehlan, Geschäftsführer der Revenue Maker GmbH, befasst sich dagegen mit der Frage, warum die Suche nach Innovationen für Leader eine der zentralen Aufgaben ist, um profitables Wachstum zu erzielen.

Antonella Vecchio, Vice President Online and Land & Sea, Sabre Travel Network, EMEA wird ausführen, wie neue Technologien die Reise-Erfahrung und Kundenbindung neu definieren. Uwe Frers, Gründer und CEO von Escapio, wird das Publikum über den Weg seines Unternehmens vom OTA hin zum Metasearcher informieren. Zudem wird Thomas Helbing, Vorstand der Ray Sono AG, zu den Rednern der Online Innovationstage zählen. Der Titel seines Beitrags: Digitaler Vertrieb oder mehr? Chancen & Risiken der Digitalisierung. Nicht zuletzt gehören Christian Bärwind, Head of Sales Travel Google Germany und Haakon Herbst, Vorstand HSMA e.V., zu den Speakern in diesem Jahr.

Tickets zu den VIR diesjährigen VIR Online Innovationstagen sind unter dem Link  VIR Online Innovationstage erhältlich. Auf der Website des Verbands finden Interessenten zudem alle weiteren Informationen zu dem Event.

Die Pressemeldung zum Download finden Sie hier.

Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.deExpedia.de, HolidayCheck, HRS, lastminute.de, L’TUR, travelchannel.de und weg.de acht der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Die VIR-Mitgliedsunternehmen verpflichten sich der neutralen Zertifizierung durch die Siegel „safer-shopping” und „ServiceQualität” des TÜV SÜD und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein. Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, EC Travel, FTI Touristik, GetYourGuide, GIATA, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, JT Touristik, NellesVerlag, Passengersfriend, PayPal, Pisano Holding, ruf, Sabre Travel Network, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, TravelTainment, TrustYou, Tui.com GmbH, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle: 
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.deinfo@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de