VIR Innovationswettbewerb Sprungbrett – der Sprung in die Touristik

VIR Sprungbrett LogoAcht Start-ups haben wir bisher beim VIR Innovationswettbewerb Sprungbrett zum Sieger gekürt und somit zu einem erfolgreichen Einstieg in die Online-Touristik verholfen. Die Meisten davon können sich auch heute noch erfolgreich auf dem Markt behaupten. Wir verfolgen die Entwicklung unserer Newcomer aufmerksam und stehen ihnen auch nach dem Wettbewerb noch mit Rat und Tat zur Seite.

Durch die Teilnahme beim Sprungbrett-Wettbewerb profitieren die Finalisten nicht nur durch die Sieger-Prämierung, sondern auch durch die Aufmerksamkeit, die ihnen während ihrer Präsentation von der Fachjury zuteilwird. So entstanden für die Newcomer in der Vergangenheit bereits vielfach Geschäftsbeziehungen mit führenden Touristik-Unternehmen.

Zum Start der Bewerbungsphase des diesjährigen Innovationswettbewerbs Sprungbrett, blicken wir nochmal auf einige Finalisten und deren Entwicklungen zurück:

trustyou-logoDie wohl größte Erfolgsgeschichte hat der erste Sprungbrett-Sieger TrustYou geschrieben. Die Gründer Jakob Rieger und Benjamin Jost schufen ein Tool für Onlinereputationsmanagement, das Hotelbewertungen im Internet analysiert und eine detaillierte Übersicht darüber erstellt. Das Unternehmen ist inzwischen auf 100 Mitarbeiter aus 22 verschiedenen Ländern angewachsen. Auch die Produktpalette wurde dementsprechend erweitert. Zuletzt wurde das Produkt „TrustYou Stars“ in Googles Hotelsuche übernommen.

KomoKomoot_logoot siegte 2010 mit einer App für Outdooraktivitäten. Das Unternehmen liefert Tourempfehlungen für Wanderungen und Fahrrad-Ausflüge mit topografischen offline Karten. Mittlerweile ist Komoot hiermit zum führenden Anbieter geworden und war 2015 als einer der wenigen Third-Party-Apps zum Start der Apple Watch darauf verfügbar.

conichi2015 erreichte Hotel Beacons GmbH (www.conichi.com) den dritten Platz beim Start-up-Wettbewerb. Deren Bluetooth-Technologie ermittelt vorab definierte Präferenzen von Hotelgästen in Echtzeit und soll sich zum neuen Standard für den Guest Service in Hotels weltweit etablieren. Im Herbst 2015 hat der Branchenriese HRS eine siebenstellige Summe in Conichi investiert.

beachinspectorDas erstplatzierte Start-up 2015 war Beach-Inspector, die mit Strandbewertungen die Expertenjury der Online-Touristik überzeugen konnten. Die Gründer Kai Michael Schäfer und Anton Werner haben das ehrgeizige Ziel, das weltweit größte Strandinformationsmodell zu entwickeln und bis Ende 2017 über 15.000 Strände in Wort und Bild ausführlich auf der Internet-Seite darzustellen. Aktuell gibt es auf dem Portal bereits Bewertungen von Stränden in Spanien (inkl. Kanaren und Balearen), Portugal und sogar dem Oman.

Wir werden die Erfolge unserer Sprungbrett-Finalisten weiterhin begleiten und freuen uns schon auf die neuen Branchenakteure beim Sprungbrett 2016!

Sie wollen auch in der Touristik durchstarten?

Dann bewerben Sie sich beim VIR Innovationswettbewerb “Sprungbrett” 2016!

Anmeldungen nehmen wir noch bis zum 30. April 2016 entgegen. Auf den Sieger wartet ein Gewinnpaket im Wert von über 33.000,- EUR.

Sie sollten sich unbedingt bewerben, wenn Ihre Idee:

  • innovativ & online ist
  • einen Mehrwert bietet
  • für den Online Reisemarkt relevant ist
  • weniger als 12 Monate auf dem Markt ist (zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses)

Der Wettbewerb findet im Rahmen der VIR Online Innovationstage in Berlin statt. Gesucht werden Innovationen von Start-up´s und etablierten Unternehmen.

Schirmherren des Wettbewerbs sind die TUI.com GmbH für die Kategorie Start-up und FVW Medien für die Kategorie Etablierte.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!